"Fashion Rules": Kensington Palace zeigt königliche Mode

Von Katharina Cichosch
12. August 2013

Viel wurde in der letzten Zeit geplaudert über Herzogin Catherines Modestil, über ihre traumhaften Kleider von Star-Designerin Jenny Packham, über ihren gleichzeitig eleganten und doch herrlich unverkrampften Geschmack. Immer schon hat die Mode der ganz Großen die Menschen verzaubert - weil sie Glamour verströmt, Vorbild ist, ungewöhnliche Maßstäbe und auch persönliche Akzente setzt.

Ganz in diesem Sinne zeigt der royale Kensington Palace jetzt die Ausstellung "Fashion Rules" - ein humorvolles Wortspiel, das auf die doppelte Bedeutung der Mode hinweist: Denn zum einen ist der Ausdruck eine beliebte Floskel um zu zeigen, dass Kleider Menschen machen. Zum anderen ist hiermit konkret eben auch jene Mode gemeint, die von den höchsten Adeligen im Land getragen wurde und wird.

Zu sehen werden hier Kleider von His Majesty Queen Elizabeth höchstpersönlich, aber auch von Prinzessin Margaret und Prinzessin Diana sein. Jede einzelne Frau steht für eine ganz bestimmte Ära, die sich auch in den Modekreationen widerspiegelt - von den konservativen 50er Jahren über die rebellischen Sixties und Seventies bis zu den 80er Jahren.