Ex-Geliebte von König Albert II. von Belgien will die Anerkennung ihrer Tochter durch den König

Von Ingrid Neufeld
25. Juni 2013

Sybille de Selys Longchamps hat lange Jahre geschwiegen, doch jetzt macht sie ihr Geheimnis öffentlich: Ihre Tochter Delphine Boël, die 1968 geboren wurde, ist die Tochter von König Albert II. von Belgien. Beide wollen nun das belgische Königshaus zwingen, einem Gericht genetische Informationen vorzulegen.

Selys Longchamps gibt bekannt, dass sie den König im Jahr 1966 kennengelernt und zwei Jahre später eine Tochter entbunden hat. Es war auch keine vorübergehende Affäre, denn die Beziehung dauerte 18 Jahre. Albert hätte sich ihretwegen sogar scheiden lassen. Doch sie wollte dies nicht, stattdessen ging sie nach London. Sie wurde wegen ihrer Beziehung diskriminiert und nach Bekanntwerden ihrer Mutterschaft sogar geschnitten.

2001 hatte sie schon einmal versucht, eine diskrete Lösung zu finden. Doch dieser Versuch misslang. Offensichtlich zeigt der König wenig Verständnis für die Diskriminierungen seiner Tochter. König Albert hat sie auch nie offiziell als seine Tochter anerkannt. Noch glauben die Verfassungsrechtler in Belgien, dass Albert nicht gezwungen werden kann, genetische Informationen offenzulegen.