Schwule feiern Prinz Harry als Held, weil er einem homosexuellen Soldaten zur Seite stand

Von Melanie Ruch
11. Juni 2013

Als Offizier kommt Prinz Harry nicht nur seinen Pflichten nach, sondern setzt sich auch für seine Kameraden ein. Ganz besonders stark machte sich Harry im Jahr 2008 als Vorgesetzter für den schwulen Soldaten James Wharton, der als erster homosexueller Soldat auf der Titelseite des Magazins der britischen Streitkräfte posierte.

Als Wharton vor seinen Kameraden nämlich aus Versehen rausrutschte, dass noch ein anderer Kamerad homosexuell ist, wurden dem heute 26-Jährige von einer Gruppe Soldaten Schläge angedroht.

Als Wharton Harry voller Angst davon berichtete, drohte Harry den Soldaten seinerseits Disziplinarmaßnahmen an falls sie Wharton noch einmal auf diese Weise belästigen sollten. Sein Einsatz für seinen homosexuellen Kameraden hat Harry zu einer Art Ikone der Schwulenbewegung werden lassen.