König Willem-Alexander und Königin Máxima auf erster großer Deutschlandreise

Von Melanie Ruch
4. Juni 2013

Gut einen Monat nachdem Willem-Alexander die niederländische Krone von seiner Mutter Beatrix übernommen hat, befinden sich er und seine Frau Máxima nun auf ihrer ersten, offiziellen Auslandsreise in Deutschland. Zunächst ging es für das frischgebackene Königspaar in die Hauptstadt Berlin, wo sie vor dem Kanzleramt von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Empfang genommen wurden.

Anschließend zog es sie zum Schloss Bellevue, um mit Bundespräsident Joachim Gauck und dessen Frau Daniela zu Mittag zu essen. Später reiste das Paar nach Wiesbaden, besuchte die Staatskanzlei und den Schlossplatz, wo sie von tausenden Schaulustige mit orangenen Fähnchen und Blumen gefeiert wurden.

Nach dem Empfang durch Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier nahmen sich Willem-Alexander und Máxima noch Zeit ein paar Hände zu schütteln und sich im Goldenen Buch der Stadt einzutragen. Anschließend bekam Máxima von einer jungen Wiesbadener Namensvetterin feierlich einen Blumenstrauß überreicht. Am heutigen Dienstag möchte das niederländische Königspaar nach Rüsselsheim reisen und den Autobauer Opel besuchen.