Juan Carlos nach Bandscheiben-OP witzig und gut gelaunt

Von Susanne Schwarz
25. April 2013

Spaniens König musste sich im Alter von 75 Jahren kürzlich einer Bandscheiben-OP unterziehen, die er aber offenbar gut überstanden hat. Im königlichen Palast in Madrid empfing der Monarch den 86-jährigen Autor José Manuel Caballero Bonald, der eine offizielle Auszeichnung erhalten sollte.

Der nun schlankere Juan Carlos kann mittlerweile auf Gehhilfen verzichten, gestand seinem älteren Gast aber zu, dass dieser wohl besser drauf sei als der König selbst. Juan Carlos freut sich aber schon jetzt, bald wieder Schabernack zu treiben.

Leider rieten die Ärzte dem Monarchen von der Teilnahme an der offiziellen Preisverleihung für den Schriftsteller ab, da die OP noch nicht so weit zurückliegt. Juan Carlos hatte in den letzten Jahren immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und musste sich einigen Operationen unterziehen.

Hinzu kommt noch, dass Juan Carlos einen Imageverlust hinnehmen musste, da das spanische Volk einige seiner Handlungen nicht billigte. Dies führt dazu, dass nur noch gut 40 Prozent des Volkes hinter dem König stehen, wie in dem Magazin "El País" berichtet wurde.