Die Prinzessin auf dem Kinderflohmarkt: Mette-Marit gibt sich volksnah

Von Nicole Freialdenhoven
5. November 2012

Die bürgerlich geborgene norwegische Prinzessin Mette-Marit weiß ,wie sie ihr Volk für sich einnehmen kann: Immer wieder gibt sie sich volksnah und ansprechbar. So auch nun, als sie die getragene Kinderkleidung ihrer mittlerweile achtjährigen Tochter Ingrid, die irgendwann Königin von Norwegen sein wird, über ein Internetportal zum Verkauf anbot. Der Erlös fließt an die norwegische Umweltorganisation "Miljöagentene".

Für Norwegens Bevölkerung eine einmalige Chance, Kleidung aus dem Königshaus zu erwerben, die von der zukünftigen Königin Ingrid getragen wurde. Und für Mette-Marit eine Chance auf die Wichtigkeit des Umweltschutzes hinzuweisen, indem gebrauchte Kleidung recycelt statt weggeworfen wird. Unlängst hatte sie schon Teile ihrer eigenen Designergarderobe im Internet feilgeboten und die Erlöse gespendet.

Wieviel die vier Kleidungsstücke von Prinzessin Ingrid Alexandra eingebracht haben, wurde nicht bekannt. Zur Auswahl standen ein dunkler Mantel von American Outfitters, ein rosa Mantel von Petit Bateau, eine graue Bluse und ein blauweißes Sommerkleidchen. Weitere Kleidungsstücke von ihr oder ihren Geschwistern folgen womöglich noch.