Schwedisches Königspaar geht gegen satirische Fotomontage vor

Von Melanie Ruch
8. Oktober 2012

Im vergangenen Jahr sorgte eine umstrittene Biografie über den schwedischen König Carl XVI. Gustaf für Diskussionen, weil es darin unter anderem hieß der König sei früher Stammgast in Striplokalen gewesen, habe Kontakte zum Rotlichtmilieu und eine Affäre mit der schwedischen Popsängerin Camilla Henemark gehabt. Zwar dementierte das Königshaus sämtliche dieser Behauptungen, doch jetzt erschien in der Zeitschrift "Tiden" eine satirische Fotomontage des Königspaares, die den König in Gesellschaft mehrerer Herren zeigt, die eine Pizza von Henemarks nacktem Körper essen.

Wie Hofmarschall Svante Lindqvist verkündete, sei das Bild böswillig und äußerst kränkend für das Königspaar. Niemand müsse sich alles gefallen lassen. Das Bild mit dem Namen "Das königliche Mahl" stammt von der schwedischen Künstlerin Ohlson Wallin. Ihr Bild zeige lediglich, wie Frauen in solchen Männerclubs behandelt würden, verteidigt sich die Künstlerin.

Neben König Carl XVI. Gustafs umstrittener Vergangenheit wird auf dem Bild auch Königin Silvia satirisch verspottet. Die Königin ist auf dem Bild dabei zu sehen, wie sie ein Hakenkreuz unter einen Teppich kehrt. Dabei handelt es sich um eine Anspielung auf Silvias verharmlosende Aussagen zu der NSDAP-Mitgliedschaft ihres deutschen Vaters während der NS-Zeit, die vor einiger Zeit in Schweden für hitzige Diskussionen sorgten.

Ob das Königshaus die Zeitschrift wegen der Veröffentlichung der Fotomontage verklagen wird, bleibt vorerst offen. Man sei jedoch bereit für eine Strafe, sollte die Veröffentlichung des Bildes als illegal bewertet werden, meint Daniel Suhonen, der Chefredakteur der Zeitschrift "Tiden".