Hangeln für den guten Zweck: Prinz Andrew balanciert am Wolkenkratzer

Prinz Andrew hängt sich für Spendengelder ans Shard

Von Katharina Cichosch
5. September 2012

Da staunten die Passanten nicht schlecht, als sie vergangenen Montag an Londons wohl berühmtestem Hochhaus "The Shard" vorbeispazierten: Hoch oben hing ein Mann am Seil, der sich wagemutig die gläserne Fassade entlang gen Boden hangelte. Noch mehr Staunen dürfte die Informationen gebracht haben, um wen es sich hier eigentlich handelt: Es war nämlich niemand Geringeres als Prince Andrew höchstpersönlich, der hier so sportlich den Nervenkitzel suchte.

Was hatte es damit auf sich?

Der jüngere Bruder von Prince Charles hatte sich jedoch nicht aus persönlichem Vergnügen "ans Seil" begeben: Er wollte mit dieser spektakulären Aktion auf seine Stiftungen aufmerksam machen und so möglichst viele Spendengelder sammeln.

Wie die anderen Mitglieder der Königsfamilie, so tut auch Prince Andrew offenbar gern Gutes: Verletzte Marine-Soldaten versorgen oder Kids aus ärmeren Familien unvergessliche Naturerlebnisse bieten - nur zwei Beispiele, wie der royale Brite die Welt ein kleines bisschen besser machen möchte.

Eine geschlagene Stunde hing er hierfür am Seil und ließ sich nach und nach am Wolkenkratzer herunter. Bleibt zu hoffen, dass sich der Aufwand für diese Aktion bezahlt macht und die Stiftungen kräftig Spender für sich gewinnen können.