Eurokrise erreicht die Monarchie: Spanischer König Juan Carlos kürzt sein Gehalt

Von Frank Hertel
18. Juli 2012

Im Zuge der Euro-Krise hat die spanische Regierung des konservativen Politikers Manuel Rajoy unter anderem die Gehälter der spanischen Beamten gekürzt. Auch an anderen Stellen wurden Staatsgelder gestrichen. Man spricht in so einem Fall beschönigend von einem "Sparpaket", ein solches "Paket" hat sich nun auch der spanische König Juan Carlos auferlegt.

Er kürzt sein Jahresgehalt um 7,1 Prozent, das entspricht 20910 Euro. Mit einem leichten Dreisatz kann man sich ausrechnen, wie hoch das "Gehalt" des Monarchen aus der Staatskasse insgesamt ist. Sein Kronprinz Felipe bekommt durch die Kürzung 10455 Euro weniger Steuergelder im Jahr.

Juan Carlos war in den letzten Monaten heftig in die Kritik geraten, weil er auf Staatskosten in Botswana Elefanten jagte.