Sie sitzt nun schon 60 Jahre auf dem Thron - Queen Elizabeth II.

Von Karin Sebelin
2. April 2012

Die britischen Staatsbürger sind voller Stolz - Königin Elizabeth sitzt nun schon 60 Jahre auf dem Thron. Man schenkte ihr Schmuck und veranstaltete Partys - sogar ein Kirchenfenster wurde ihr gewidmet. Zu guter Letzt soll jetzt der London schmückende Big Ben auch noch "Elizabeth Tower" heißen.

Das 60. Thronjubiläum der Königin in diesem Jahr ist ein nicht enden wollendes, großes Fest und die Briten drehen so richtig auf. Die Umbenennung des weltberühmten Big Ben mit seiner Glocke wurde von einer Gruppe britischer Parlamentsabgeordneter vorgeschlagen. Weil die Queen nun 60 Jahre unermüdlich ihrem Land gedient hätte, so heißt es. Zu den Unterstützern dieser Idee zählen auch die ehemaligen Außenminister Malcolm Rifkind und Jack Straw. Derzeit heißt der Turm noch St.-Stephens-Tower. Dieser Turm ist der östliche Turm des Westminster Palastes. Mit der Bezeichnung Big Ben ist eigentlich die riesige Glocke gemeint, doch der Turm selbst wird auch als Big Ben bezeichnet.

1860 wurde der westliche Turm des Palastes umbenannt - von King's Tower in Victoria Tower.