Große Sorgen um den japanischen Kaiser - Akihito ist am Herzen erkrankt und bekommt einen Bypass

Von Karin Sebelin
20. Februar 2012

Der Gesundheitszustand des japanischen Kaisers Akihito erregt Besorgnis - der Kaiser leidet an verengten Herzkranzgefäßen. Nun wurde ihm erfolgreich ein Bypass eingesetzt.

In der Universitätsklinik wurden neue Tests an seiner Majestät vorgenommen. Er befand sich dort in Begleitung von Kaiserin Michiko. Hierbei wurde eine zunehmende Verengung der Herzkranzgefäße festgestellt. Mit der Bypass-Operation soll das Leben des Kaisers nun erhalten und etwas verbessert werden.

Das Leiden des japanischen Kaisers zieht sich schon länger hin - 2003 wurde seine Majestät wegen Prostatakrebs operiert und letztes Jahr war er in Behandlung wegen Arterienverkalkung. Im November 2011 musste er dann für drei Wochen wegen einer Lungenentzündung in die Klinik.

Akihito hatte im Jahre 1989 den Thron bestiegen - nach dem Tode seines Vaters. Der japanische Kaiser wird von vielen seiner Landsleute sehr verehrt.