Prinz Harry Ziel von Terroristen?

Von Kathrin Müller
20. Mai 2011

Vor drei Jahren war Prinz Harry zum Militäreinsatz in Afghanistan. Seitdem soll er Ziel radikaler Islamisten sein. Sein damaliger Auslandseinsatz wurde streng geheim gehalten, um das Angriffsrisiko für ihn und seine Kameraden nicht zu erhöhen. Erst vor wenigen Monaten wurde der Aufenthalt in Afghanistan bekannt.

Obwohl seit diesem Einsatz nicht mehr in der Krisenregion gekämpft hat, schwebt der britische Prinz noch immer in Gefahr: In einem Internet-Video, das inzwischen entfernt wurde, erklärte eine Gruppe islamistischer Extremisten Prinz Harry öffentlich als ranghohes Ziel ihrer Aktionen. Der britische Geheimdienst "Scotland Yard" sorgt nun für umfassendsten Schutz des Prinzen.

Der Enkel Königin Elizabeths II. bleibt dagegen furchtlos und gab bekannt, sich auch in Zukunft an Kampfeinsätzen in Afghanistan beteiligen zu wollen.