Felipe übernimmt das Zepter in Spanien

Von Anna Miller
20. Juni 2014

Spanien hat einen neuen König. Felipe VI. wurde als neues Staatsoberhaupt des südeuropäischen Staates vereidigt. Im Madrider Parlament schwor der 46-jährige auf die Verfassung all jene Aufgaben zu erfüllen, die ihm aufgetragen werden.

Mit dem Eid löst Felipe seinen Vater Juan Carlos ab, der vor ihm für fast vier Jahrzehnte die Geschicke des Landes lenkte. Felipe ist mit seiner Ernennung zum König der jüngste König in Europa. Seine älteste Tochter Leonore ist mit ihren acht Jahren die jüngste Thronfolgerin.

Zeremonie im kleinen Kreis, aber sehr bewegend

Die Aufgabe, welche Felipe zu stemmen hat, ist nicht einfach. Spanien samt Monarchie steckt in der tiefen Krise. Mit dem neuen König erhoffen sich nun viele eine Wende. Juan Carlos wirkte bei der Abdankung gesundheitlich etwas angeschlagen und auch innerlich bewegt. Kurz konnte man sogar spüren, wie er mit den Tränen zu kämpfen hat.

Die Zeremonie rund um den Wechsel dauerte nur wenige Minuten und wurde in einem sehr bescheidenen Rahmen abgehalten. Es waren weder Staatsoberhäupter aus anderen Ländern vertreten noch Vertreter aus anderen Königshäusern.