Spaniens Monarchie passt sich an

Von Anna Miller
18. Juni 2014

Nachdem König Juan Carlos von Spanien seinen Rücktritt angekündigt hatte, begann in Spanien erst einmal die Suche nach einer Möglichkeit, dem Rücktritt zu entsprechen. Denn bis dahin war es nicht üblich, dass spanische Könige einfach so abdanken. Erst der Tod entließ sie aus ihrem Amt. Nun hat das Parlament eine Lösung für das Problem gefunden, sodass der Weg für den Thronwechsel frei ist.

Proklamation des neuen Königs bereits am Donnerstag

Das Oberhaus des spanischen Parlaments hat den Rücktritt von Juan Carlos akzeptiert. Somit ist der Verzicht auf den Thron rechtswirksam und der 46-jährige Thronfolger Felipe kann das Amt des Königs annehmen und ausfüllen. Die Proklamation soll bereits am Donnerstag stattfinden. König Juan Carlos legt sein Amt dann nach 39 Jahren nieder.

Da sich Spanien momentan noch in einer Wirtschaftskrise befindet, wird die Ernennung von Felipe zum König mit großer Wahrscheinlichkeit sehr bescheiden ausfallen. Ausländische Staatsgäste werden ebenso wenig erwartet wie Vertreter aus anderen Königshäusern. Zudem hat die Polizei alle Demonstrationen für diesen Tag untersagt. Monarchie-Gegner verschaffen sich nämlich seit Tagen schon Gehör und protestieren gegen die Weiterführung der Monarchie.