Prinz Felipe macht große Schritte Richtung Thron

Von Anna Miller
4. Juni 2014

Auch wenn der Gesundheitszustand von König Juan Carlos schon lange zu Spekulationen bezüglich eines Thronwechsels zugelassen hat, hat die Abdankung und der schnelle Wechsel in Spanien doch für etwas Verwunderung gesorgt.

Thronwechsel in Spanien

Bereits in zwei Wochen soll es soweit sein. Dann kann Prinz Felipe gemeinsam mit seiner Frau den Thron besteigen. Sein Vater, König Juan Carlos hatte am Montag seine Abdankung aus gesundheitlichen Gründen angekündigt. Er saß fast 39 Jahre auf dem Thron und führte die Monarchie an.

Das Parlament wird mit einer feierlichen Sitzung den Thronwechsel durchführen. Beide Kammern werden daran teilnehmen. Auf einer Sondersitzung am Dienstag wurde beschlossen, dass die Abdankung rechtskräftig ist. Einen solchen Fall gab es in Spanien nämlich noch nicht, sodass die Verfassung dahingehend erst geändert werden musste.

Schweres Erbe für den zukünftigen König

Wenn Prinz Felipe den Thron übernimmt, tritt er ein schweres Erbe an. Die Monarchie in Spanien steckt momentan in einer Krise. Nicht zuletzt wegen Juan Carlos, der unter anderem 2012 eine teure Elefantensafari durch Botswana machte, obwohl sein Land in einer tiefen Wirtschaftskrise steckte. Kann man nur hoffen, dass der neue König das Vertrauen der Untertanen wieder zurückgewinnen kann.