Vermeintlicher Po-Grabscher bei Königin Máxima sorgt in den Niederlanden für kleinen Skandal

Von Heidi Albrecht
28. April 2014

König Willem-Alexander der Niederlande hat sein erstes Thronjubiläum gefeiert und schon wird die schöne Veranstaltung von einem vermeintlichen Po-Grabscher Skandal überschattet.

Traditionell wird der Geburtstag der Königin beziehungsweise nun des Königs gemeinsam mit dem Volk gefeiert. In vielen Ortschaften werden Volksfeste organisiert, es werden Lieder gesungen und Blumen verschenkt. Zu seinem nun 47. Geburtstag zog es Willem-Alexander und seine Frau Máxima in das malerische Dorf de Rijp und die schöne Stadt Amstelveen.

Der Bürgermeister von Amstelveen, De Graaf, zeigte sich vom königlichen Besuch begeistert. In mitten des ganzen Trubels soll es dann passiert sein: Laut den Filmaufnahmen eines Journalisten aus den USA soll De Graaf Máxima über den Po gestrichen haben. Das Filmmaterial stellte er auf Youtube ein und schon verbreitete sich das Skandal rasant über die sozialen Netzwerke um den ganzen Globus.

De Graaf selber beteuert, die Königin nicht unsittlich berührt zu haben. Er wisse sehr wohl, was sich gehört, so der Bürgermeister. Tatsächlich ist aus den Filmaufnahmen nicht eindeutig zu erkennen, wie viel Platz wirklich noch zwischen Hand und königlichem Gesäß war. Für Aufsehen und einen kleinen Skandal jedoch haben die Aufnahmen allemal gereicht.