Verstimmung in der britischen Regierung: König Tuheitia verweigert Treffen

Von Susanne Schwarz
4. März 2014

Anfang April plant das britische Thronfolgerpaar William und Kate eine Reise nach Neuseeland. Von dort soll die Reise nach Australien fortgesetzt werden.

Für ein Treffen mit dem Maori-König Tuheitia wurden 90 Minuten eingeplant. Dieser Zeitrahmen war Tuheitia allerdings zu knapp und er lehnte das Treffen ab, wie Premierminister John Key mitteilte.

William und Kate hätten einen sehr straffen Reise-Zeitplan und die 90 Minuten für König Tuheitia seien mehr als großzügig.

Staatsoberhaupt von Neuseeland ist die englische Queen, da das Land zum englischen Commonwealth gehört. Die Stellung von Tuheitia ist eher symbolisch für Ureinwohner des Landes. Dennoch führt dieser Zwischenfall zu kleinen Verstimmungen.