Juan Carlos legt seine Finanzen offen - So viel Gehalt bekommt Spaniens Königin von ihrem Mann

Von Melanie Ruch
4. Februar 2014

Nachdem das spanische Königshaus zuletzt mit der königlichen Elefantenjagd in Botswana und den betrügerischen Machenschaften von Prinzessin Cristinas Mann Inaki Urdangarin für Aufsehen sorgte, hat König Juan Carlos nun die Finanzen des Königshauses offengelegt.

Demnach zahlt Juan Carlos in diesem Jahr erstmals auch seiner Frau Sofia und seiner Schwiegertochter Letizia Gehälter. Königin Sofia bekommt 63.000 Euro Grundgehalt und 69.000 Euro zusätzlich für repräsentative Auftritte in der Öffentlichkeit. Prinzessin Letizia erhält den Unterlagen zufolge 49.000 Euro Gehalt und Zuwendungen in Höhe von 53.000 Euro. Ihrem Mann, Kronprinz Felipe, fließen wie im Vorjahr 146.000 Euro zu und Prinzessin Elena bekommt lediglich Zuwendungen in Höhe von 25.000 Euro für repräsentative Aufgaben.

Prinzessin Cristina erhält als einziges Mitglied der Königsfamilie weder Gehalt noch Zuwendungen, da sie seit der Betrugsaffäre ihres Mannes keine öffentlichen Aufgaben wahrnimmt. König Juan Carlos selbst stehen 293.000 Euro zu.