Befehl von Königin Elizabeth II. - Prinz Harry muss sich seinen Vollbart abrasieren

Von Melanie Ruch
8. Januar 2014

Im Jahr 2008 überraschte schon Prinz William die britische Königsfamilie und das Volk zu Weihnachten mit einem Vollbart als er von einer Militärübung aus der Karibik heimkehrte. Nach nur wenigen Tagen trennte sich der Thronfolger jedoch schon wieder von seiner Gesichtsbehaarung.

Offenbar hatte dafür wohl Queen Elizabeth II. höchstpersönlich gesorgt. Die britische Monarchin soll nun nämlich auch Williams Bruder Harry das Tragen seines Bartes verboten haben.

Vollbart nach Rückkehr vom Südpol

Nach seinem dreiwöchigen Ausflug zum Südpol kam der 29-Jährige voll behaart zurück und hatte offenbar Gefallen an seinem neuen Look gefunden. Nicht nur zum Weihnachtsgottesdienst erschien Harry seitdem mit Rauschebart, sondern auch bei einem Charity-Fussballspiel und bei seiner Silvesterparty.

Bärte am britischen Hof verpönt

Doch lange wird sich Harry an seinem Bart wohl nicht mehr erfreuen können, denn angeblich soll seine Großmutter ihm befohlen haben den Bart abzurasieren. Es heißt, die Queen finde vollbärtige Männer ungepflegt, weshalb auch keiner der männlichen Angestellten des britischen Königshauses Bart tragen dürfe.

Spätestens bei der Rückkehr zu seinem aktuellen Militärstützpunkt in Wattisham muss sich Harry aber ohnehin von seiner Gesichtsbehaarung trennen, denn auch beim Militär sind Bärte nicht erlaubt.