Umfrage bestätigt: König Juan Carlos sollte gehen

Von Susanne Schwarz
7. Januar 2014

Der 76. Geburtstag des spanischen Königs Juan Carlos bringt es ans Licht, die spanische Bevölkerung würde den Monarchen gern durch seinen Sohn Felipe ersetzen, der ein deutlich höheres Ansehen in Spanien genießt, als sein Vater. Des Weiteren ist Juan Carlos gesundheitlich angeschlagen, was ein weiteres Gegenargument für seine Regierungszeit ist.

Die Monarchenfamilie Spaniens geriet immer wieder in die Presse. So fiel Juan Carlos auf, als er sich auf einer Safari vergnügte, während sein Land in einer Krise steckte. Der Schwiegersohn stand im Verdacht, an Korruptionen beteiligt zu sein.

Mehr als die Hälfte des spanischen Volkes wünscht sich Veränderungen. Die gesundheitlichen Probleme des Königs machen sich ebenfalls bemerkbar. Nach einigen Operationen übernahm Sohn Felipe zunehmend Termine in der Öffentlichkeit. Er könnte den Ruf der spanischen Königsfamilie wieder aufpolieren - so die Meinung des Volkes.