Die meisten Deutschen verbinden tiefe Gefühle mit dem Begriff Heimat

Heimat ist für viele Deutsche da, wo Freunde und Familie leben

Von Melanie Ruch
28. Juni 2011

Auch wenn jeder den Begriff "Heimat" für sich selbst anders definiert, ist die Heimat für den Großteil der Deutschen mit zahlreichen positiven Gefühlen verbunden, wie eine Umfrage der "Apotheken Umschau" unter 1.969 Personen zeigt.

Heimat ist dort, wo Freunde und Familie leben

Insgesamt 95,3% sehen ihre Heimat dort wo ihre Freunde und Familie leben. Da ihnen die Nähe zu den Verwandten und Bekannten so wichtig ist, verbinden 93,9% der Umfrageteilnehmer ihre Heimat mit dem Gefühl der Geborgenheit

Für 93,1% ist vor allem das Gefühl der Zugehörigkeit in ihrer Heimat wichtig, welches für 86,1% dadurch zustande kommt, dass sie die Gepflogenheiten der Menschen dort kennen. Der Großteil der Befragten (85,5%) nannte im Allgemeinen Deutschland seine Heimat. Für 79% ist es der Ort in dem sie als Kind aufgewachsen sind, 73% bezeichnen die Stadt, in der ihre eigenen Kinder groß geworden sind als ihre Heimat und 72,4% hegen heimatliche Gefühle für ihren Geburtsort.

Heimat existiert nur in den eigenen Vorstellungen und Träumen?

Allerdings ist der Heimatbegriff für 16,4% der Befragten lediglich sentimentaler Quatsch, 11,2% glauben die wirkliche Heimat existiere nur in der eigenen Vorstellung oder den eigenen Träumen und 6,8% haben überhaupt keinen Bezug zu dem Begriff.