Was die Heimat ausmacht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. August 2010

Wenn jemand in verschiedenen Städten beziehungsweise Ländern aufgewachsen ist, weil er oft umziehen musste oder die Eltern getrennt leben, dann fühlen sich diese Menschen meist in allen diesen Ländern beheimatet. Doch die wahre Heimat, mit deren Bewohnern, Bräuchen und Kultur man sich identifiziert, liegt dort wo das Herz liegt.

Ulrich Wickert, bekannt geworden durch die Moderation der Tagesthemen, der selbst in drei verschiedenen Teilen der Erde, nämlich in Paris, Tokio und Heidelberg, groß geworden ist, veruschte sich gegenüber dem Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber" an einer Definition des Begriffes Heimat und erklärte seine Situation so, dass er für alle drei Städte heimische Gefühle hegt, aber seine eigentliche "Urheimat" für ihn in Deutschland liegt, da er die deutsche Sprache spricht und nach den Regeln der deutschen Kultur lebt.