Betrügerbande verursacht 70 Unfälle

Von Alexander Kirschbaum
31. Januar 2013

15 Männer, die fast alle zu einer Familie gehören, haben Versicherungen offenbar mit manipulierten Verkehrsunfällen um große Summen erleichtert. Insgesamt soll die Betrügerbande in mindestens 70 Unfälle involviert gewesen sein.

Bei Hausdurchsuchungen in Offenbach und Frankfurt haben Ermittler zahlreiche Beweise für das dreiste Vorgehen der Männer gefunden. So sind die Verdächtigen seit 2007 mit einer gehörigen Portion schauspielerischem Talent in unterschiedliche Rollen geschlüpft und haben Verkehrsunfälle verursacht, vorgetäuscht oder manipuliert. Die Schadenssumme beläuft sich nach Angaben der Polizei auf mindestens 150.000 Euro.

Von den Verdächtigen befindet sich derzeit nur noch der mutmaßliche Bandenkopf, ein 30-Jähriger Offenbacher, in Untersuchungshaft. Die Männer hat schließlich verraten, dass ihre Namen so häufig in Unfallprotokollen vorkamen.

Bisher ist womöglich nur die Spitze des Eisberges ans Licht gekommen, die Ermittler erwarten, in dem Fall noch weitere Unfälle aufzudecken.