Haftpflichtversicherung schützt Hausbesitzer

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Januar 2012

Die Zeitschrift "Finanztest" hat sich mit den speziellen Haftpflichtversicherungen für Haus- und Grundstückseigentümern beschäftigt und die Angebote von 48 Versicherungen verglichen. Eine solche Versicherung schützt die Vermieter und auch Eigentümergemeinschaften sowie Besitzern von unbebauten Grundstücken, wenn ein Mensch dort verunglückt oder auch fremde Sachen beschädigt werden. Wie die Experten feststellten, gibt es bei den Beiträgen aber erhebliche Unterschiede bei gleichen Leistungen, so dass ein Vergleich sich auf jeden Fall lohnt.

Die Preisspanne beim Beitrag lag zwischen 30 und 160 Euro im Jahr. Aber wichtig ist auf jeden Fall, dass die Versicherungssumme nicht unter drei Millionen Euro für Sach- und Personenschäden liegen sollte. Hausbesitzer, die selber in dem Haus wohnen, benötigen keine gesonderte spezielle Hausversicherungen, denn im Schadensfall kommt hier die private Haftpflichtversicherung, die jeder haben sollte, auf.