Alte Haftpflichtpolicen bieten häufig nicht ausreichend Schutz

Wenn die Deckungssumme Ihrer Haftpflichtversicherung noch in D-Mark angegeben ist, ist sie eventuell zu niedrig

Von Ingo Krüger
12. Mai 2015

Wer noch eine alte Haftpflichtpolice besitzt, ist möglicherweise unterversichert. Ist die Deckungssumme noch in D-Mark angegeben, ist sie eventuell zu niedrig. Darauf weist der Bund der Versicherten hin.

Deckungssumme von fünf bis zehn Millionen Euro ist erforderlich

Ein Betrag von ein bis drei Millionen D-Mark sind umgerechnet gerade einmal 500.000 Euro bis 1,5 Millionen Euro. Erforderlich in der privaten Haftpflichtversicherung sei jedoch eine Deckungssumme von fünf bis zehn Millionen Euro.

Kosten sparen bei einem neuen Vertrag

Die Anpassung der Summe erfolgt auf Antrag bei der Versicherung oder ihrem Vertreter. Manchmal lohnt aber auch der Abschluss eines neuen Vertrages, da dann auch Schäden erfasst werden, die es früher noch gar nicht gegeben hat, etwa durch die private Nutzung von Computern. Möglicherweise lassen sich bei einem neuen Vertrag durch niedrigere Beiträge auch Kosten sparen.

Der Bund der Versicherten rät, Vertragskonditionen alle drei bis fünf Jahre zu überprüfen. Gerade bei Änderungen in den persönlichen Lebensumständen sollten die Versicherungen angepasst werden.