Alarmierend: Überprüfung der Klinikrechnungen ergab eine Fehlerquote von 50 Prozent

Von Heidi Albrecht
2. Mai 2013

Immer wieder werden die eingereichten Rechnungen der Kliniken von den Kassen überprüft. Leider oftmals mit einem schockierendem Ergebnis, wie jetzt über den Medizinischen Dienst bekannt wurde. Jede zweite Rechnung sei fehlerhaft. Unter dem Strich hieß das für die Krankenkassen im vergangenen Jahr eine Mehrbelastung von zwei Milliarden Euro.

Zwar ist nicht davon auszugehen, dass die falschen Rechnungen vorsätzlich oder mit einer mutwilligen Täuschung eingereicht werden, dennoch muss sich etwas am Gesetz ändern. Die Krankenkassen erhalten von den Kliniken das zu viel gezahlte Geld zurück, wenn nach der Überprüfung Unstimmigkeiten bekannt werden. Ist die Rechnung allerdings korrekt, so müssen die Kassen den Kliniken eine Entschädigung von 300 Euro zahlen.

Dieser Umstand müsse sich in jedem Fall ändern. Vorsätzlicher Betrug und nachweislich falsche Abrechnungen werden allerdings bereits jetzt bestraft und geahndet.