Kassen nutzen Prämienrückzahlungen als Werbung

Von Max Staender
17. Januar 2013

Während die Kunden vor einigen Jahren ihre Krankenkasse in erster Linie nach dem Beitragssatz auswählten, schauen sie heute immer öfter auf die Zusatzleistungen der Gesellschaften. Dies betrifft unter anderem die medizinische Reiseversorgung sowie die Kostenerstattung für homöopathische Produkte. Inzwischen werben die Kassen aber auch damit, dass sie ihre Versicherte an den angehäuften Überschüssen beteiligen.

Beispielsweise können sogar Neukunden bei der Techniker Krankenkasse (TK) die komplette Prämie in Höhe von 80 Euro einstreichen, womit diese Kasse hier zu den "Gewinnern" zählt. Die TK scheint auch sonst relativ beliebt zu sein, da alleine im letzten Jahr 262.000 zahlende Mitglieder hinzukamen, womit die Krankenkasse inzwischen 8,3 Millionen Menschen in Deutschland versichert.