Die Ängste der Deutschen über den Wandel im Gesundheitssystem

Von Melanie Ruch
13. Mai 2011

Eigentlich hat Deutschland ein sehr gut ausgebautes Gesundheitssystem, doch seit einigen Jahren müssen auch hierzulande die Bürger immer mehr zahlen und erhalten dafür weniger Leistungen von ihrer Krankenkasse.

Wie eine Umfrage der "Apotheken Umschau" unter 1.969 Personen zeigt, befürchten die meisten, dass sich dies innerhalb der nächsten zehn Jahre noch drastisch verschlimmern wird. Insgesamt 75,3% der Befragten glauben, dass man in Deutschland spätestens in zehn Jahren viel mehr Geld für die eigene Gesundheit aufwenden muss als es bisher der Fall ist.

38,2% gehen sogar soweit zu behaupten, dass es innerhalb des nächsten Jahrzehnts nur noch eine riesige gesetzliche Krankenkasse geben wird die alle Bürger versichert und dadurch wahrscheinlich nur noch sehr wenige Leistungen anbieten kann.

30,4% sind da ähnlicher Meinung und prognostizieren zudem die Aufhebung zwischen gesetzlicher und privater Krankenversicherung.