Zusatzbeiträge für Krankenkassen werden nicht gezahlt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Juni 2010

Seitdem viele gesetzliche Krankenversicherungen seit dem Frühjahr Zusatzbeiträge fordern, kriselt es für sie finanziell noch mehr als zuvor. Neben der vielen abwandernden Versicherten haben die Krankenkassen mit einer schlechten Zahlungsmoral zu kämpfen. So beklagen mindestens fünf der 13 Krankenkassen mit Zusatzkosten, dass sie von vielen Mitgliedern einfach um den Zusatzbeitrag geprellt werden.

Wie der der Verband der Gesetzlichen Krankenkassen (GKV) mitteilt, bringt das die Kassen in eine enorm schwierige Lage, weil das zuvor einkalkulierte Geld jetzt fehlt. Wegen der Summe von meist nur 8 Euro lohnt sich auch ein Inkasso-Verfahren in der Regel nicht. Die Kassen sind allerdings auch berechtigt, im Notfall ihre Leistungen für den Versicherten zu kürzen.