Viele Versicherte wollen wegen des Zusatzbeitrags die Krankenkasse wechseln

Beitragserhöhung um acht Euro ab dem 1. Februar - nur ein Fünftel der Versicherten bleibt Kasse treu

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Januar 2010

Ab dem 1. Februar wird die DAK für ihre rund 4,5 Millionen gesetzlich versicherten Mitglieder einen Zusatzbeitrag von acht Euro erheben. Aber auch sieben weitere Krankenkassen werden folgen. Laut einer Umfrage der Rating-Agentur Assekurata wollen etwa ein Drittel wegen der acht Euro Erhöhung ihrer Krankenkasse kündigen und zu einer günstigeren Kasse wechseln.

Nur 20 Prozent der Versicherten wollen bei ihrer Kasse bleiben

Aber von dem zusätzlichen Geld wird für die Kassen nicht sehr viel übrig bleiben, denn man schätzt, dass ein Drittel für die Verwaltung aufgewendet wird. Sollte aber dieser Pauschalbetrag von acht Euro noch mehr erhöht werden, so muss man noch mehr Aufwand aufbringen, weil dann das Einkommen zusätzlich überprüft werden muss. Der Zusatzbeitrag kann dann sogar bei 20 Euro liegen.

Bei der Umfrage kam aber auch noch zutage, dass sogar 60 Prozent die Kasse wechseln, wenn der zusätzlich Betrag bei 20 Euro liegt. Nur 20 Prozent halten aber trotz allem ihrer Kasse die Stange.

Im laufenden Jahr fehlen den Kassen etwa 8 Milliarden Euro, wovon der Bund die Hälfte übernimmt. Aber einige Krankenkassen haben schon im Vorfeld gesagt, dass im Jahr 2010 kein Zusatzbeitrag fällig wird.