Bezahlt die Krankenversicherung Stressbewältigungskurse?

Hallo!Ich leide unter starkem Stress und möchte einen Kurs belegen, indem ich lerne mit starkem Stress umzugehen.Gestern erzählte mir ein Freund, daß die Krankenkasse für die Kosten aufkäme.Eine andere Bekannte meinte, ihre Kasse hätte die Kosten für einen Kurs zur Stressbewältigung nicht übernommen.Kommt das auf die Krankenkasse an, oder muß man bestimmte Voraussetzungen erfüllen?Kennt sich da jemand aus?Gruß Alexandra

Antworten (4)

Ich glaube, dass einige Krankenkassen freiwillig ein bisschen was dazuzahlen, wenn jemand so einen Kurs belegt.

Arzt muss Notwendigkeit bescheinigen

Es gibt ja auch Burnouts und andere Stresserkrankungen, durch die ein Arbeitnehmer länger der Arbeit fernbleiben muss. Da wird der Arzt dann schon eine Notwendigkeit für so einen Kurs bescheinigen.

Kasse zahlt die Kurse nicht

Stress hat heutzutage jeder! Dagegen helfen Entspannungsübungen und eben Kurse, in denen man lernt, wie man negativen STress reduziert. Aber die Krankenkassen übernehmen die Kosten dafür nicht. Da müsste man schon ernsthaft krank sein, dass so ein Kurs bezahlt würde.

Unterschiedlich

Kommt auf den Kurs an aber auch auf die Krankenkasse. Einfach mal bei der Krankenkasse nachfragen, ob die entsprechende Kurse anbieten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema