EZB macht Zehn-Euro-Scheine sicherer: Neue Noten ab Herbst 2014

Von Dörte Rösler
28. November 2013

Der Fünfer ist schon neu. Im Herbst 2014 will die Europäische Zentralbank auch einen rundherum erneuerten Zehn-Euro-Schein in Umlauf bringen. Die Banknoten haben eine veränderte Optik und verbesserte Sicherheitsmerkmale.

Vorstellung im Januar 2014

Wie die Scheine aussehen werden, können Verbraucher schon im Januar erfahren. Dann will die EZB die neuen Muster vorstellen. Bis zur offiziellen Ausgabe im Herbst haben dann Banken und Hersteller von Geldautomaten Zeit, ihre Technik auf die veränderten Noten einzustellen. Bei der Einführung der fünf-Euro-Scheine hatte es hier Startschwierigkeiten gegeben.

Für einige Jahre werden die alten und neuen Scheine parallel im Umlauf sein. Im Laufe der Zeit werden die alten Noten aus dem Verkehr gezogen. Nach dem Zehn-Euro-Schein folgt als Nächstes eine verbesserte Version vom Zwanziger. Danach sind aufsteigend die weiteren Noten dran.

Sicher durch Hologramm, Wasserzeichen und Smaragdzahl

Zum besseren Schutz vor Fälschern haben die Scheine ein neues Hologramm, ein zusätzliches Wasserzeichen und eine sogenannte Smaragdzahl. Diese erscheint beim Kippen der Scheine als farblich veränderlicher Lichtbalken.