Börsenboom und Immobilienpreise lassen Privatvermögen steigen

Von Dörte Rösler
10. Oktober 2013

Die Finanzkrise hat zahlreiche Kleinanleger ärmer gemacht. Wer sein Vermögen an der Börse investierte, konnte jedoch kräftig verdienen. Nach einer Berechnung der Credit Suisse-Bank hat sich das weltweite Privatvermögen in den letzten 12 Monaten um 5,9 Prozent erhöht. Insgesamt verfügen Privatpersonen derzeit über 241 Billionen Dollar - doppelt so viel wie im Jahr 2000.

USA mit den meisten Millionären

Spitzenreiter bei den Vermögensmillionären sind die USA und Frankreich. An dritter Stelle folgt bereits Deutschland. Aber: wer hierzulande 150.000 Euro besitzt, liegt schon unter dem Mittelwert in der Eurozone. Das durchschnittliche Vermögen in der Schweiz liegt bei 513.000 Dollar und ist damit so hoch wie nirgendwo sonst. Die Deutschen bringen es im Schnitt auf 154.900 Euro.

Ursache für den Zuwachs sind vor allem der Börsenboom und steigende Immobilienpreise. Allein im letzten Jahr konnten dadurch 221.000 Deutsche in den Olymp der Sach- und Geldmillionäre aufsteigen. Damit leben bei uns jetzt 1,73 Millionen Menschen, deren Vermögen mindestens eine Million Euro beträgt.