Wohlhabende Menschen legen ihr Vermögen immer häufiger in Oldtimern an

Von Melanie Ruch
13. September 2013

Wer sein Geld sicher und gewinnbringend anlegen will, der investiert heutzutage in Oldtimer. Innerhalb der vergangenen acht Jahre hat sich der Wert von Oldtimern nahezu verdoppelt und bei den Luxusmodellen wie Ferrari, Bentley oder Bugatti betrug der Wertzuwachs allein in den letzten zwölf Monaten über 28%.

Da ist es kein Wunder, dass immer mehr wohlhabende Menschen in Oldtimer investieren. Der größte Kundenzuwachs auf dem europäischen Oldtimer-Markt ist übrigens in Asien und Russland zu verzeichnen.

Aber auch Münzen und Briefmarken werden für Sammler wieder interessant. Sie haben im letzten Jahr neun beziehungsweise sieben Prozent an Wert dazu gewonnen.

Schlecht sieht es dagegen für Anleger bei Kunstwerken und Gold aus. Während der Wert von Kunstwerken im Durchschnitt um sieben Prozent gesunken ist, betrug der Wertverlust bei Goldanlagen sogar 23%.