Commerzbank sahnt beim zweiten Kontoauszug ab

Von Max Staender
22. Februar 2013

Falls man als Kunde der Commerzbank seinen Kontoauszug verlegt und eine Nacherstellung anfordert, muss man dem Kreditinstitut dafür stolze 15 Euro zahlen. Das Oberlandesgericht Frankfurt hat der Abzocke nun einen Riegel vorgeschoben und diesen Posten im Preisverzeichnis des Geldhauses gelöscht.

Gegen diese Praxis hatte zuvor der Verbraucherzentrale Bundesverband geklagt, da sie in dem Vorgehen den Kunden gegenüber eine Benachteiligung sah. Laut den Richtern darf eine Bank grundsätzlich ein Entgelt für die Nacherstellung von Kontoauszügen verlangen, allerdings müsse sich dieses an den tatsächlichen Kosten orientieren und dürfe keinen Gewinn für das Kreditinstitut einbringen.

Bei der Kalkulation hatte die Commerzbank für die Gebühr einen Stundensatz von 77 Euro veranschlagt, was verglichen mit anderen Banken viel zu hoch sei.