Botaniker kritisieren falsches Ahornblatt auf neuen kanadischen Banknoten

Von Melanie Ruch
21. Januar 2013

Das rote Blatt des kanadischen Zuckerahorns ist das Markenzeichen Kanadas. Nicht nur auf der Landesflagge ist das Ahornblatt präsent, es ist auch das Logo der Regierung und so sollten auch die neuen Banknoten Kanadas mit dem Nationalsymbol geschmückt werden.

Doch jetzt kritisieren Botaniker, dass es sich bei dem Blatt auf den neuen Banknoten, die seit November im Umlauf sind, gar nicht um das eines kanadischen Ahorns handelt, sondern um das Blatt einer norwegischen Art, die erst im 18. Jahrhundert in Kanada eingeführt wurde.

Die Zentrale Landesbank weist jedoch alle Kritiken von sich. Es handle sich dabei nicht um das Blatt einer bestimmten Ahornart, sondern lediglich um ein stilisiertes kanadisches Ahornblatt, so die Begründung der Bank.