Ab Mai 2013 gibt es die neuen Fünf-Euro-Scheine

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Januar 2013

Ab Mai 2013 werden auch die Verbraucher die neuen Fünf-Euro-Scheine in der Hand halten. Jetzt hat die Europäische Zentralbank (EZB) die Scheine vorgestellt, die neue Sicherheitsmerkmale erhalten, so dass eine Fälschung noch schwerer werden soll.

In dem Hologramm am Rand des Scheines und auch im Wasserzeichen erscheint das Bild der griechischen Göttin "Europa" und auch die Zahl "Fünf" ändert seine Farbe, wenn man den Schein hin und herbewegt, so wie es schon bei den 50-Euro-Scheinen der Fall ist.

Doch schon in den letzten Jahren wurden in den gesamten 17 Euroländern immer weniger "Blüten" registriert. Die neuen Scheine werden, wie bisher weiterhin auf Baumwollpapier gedruckt.

Aber auch nach der Ausgabe der neuen Scheine im Mai 2013 sind die alten Scheine weiterhin gültig und werden im Laufe der Zeit von den Zentralbanken eingezogen. Doch da die kleinen Banknoten häufiger in Umlauf kommen, als beispielsweise ein 500-er Schein, nutzen sie sich auch schneller ab und werden dann von den Geldinstituten auch heute schon gegen neue Scheine ausgetauscht.