Bargeldabholung an Fremdautomaten deutlich günstiger

Von Susanne Schwarz
28. Dezember 2012

In den letzten Jahren sind die Gebühren für Bargeldabhebungen an fremden Geldautomaten deutlich zurückgegangen.

Das Bundesverbraucherschutzministerium hat eine Meldung herausgegeben, wonach die meisten privaten Banken die Gebühren für Fremdabhebungen auf höchstens 1,95 Euro gesenkt haben, wie die Bild-Zeitung berichtete.

Den Verbrauchern kommt diese Gebührensenkung zu Gute. Vor zwei Jahren wurde festgelegt, dass bei einer Abhebung an einem Fremdautomaten die zu entrichtende Gebühr angezeigt wird. Dies hatte zur Folge, dass die Gebühren gesenkt wurden.

Einige Banken fallen noch immer auf, aber das sind nur Einzelfälle. Einige Institute fordern noch immer um die sechs Euro für derartige Abhebungen.