Der Euro soll noch sicherer vor Fälschungen werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. November 2012

Besonders die 20 und die 50 Euro-Scheine sind bei Banknotenfälschern beliebt, so dass über drei Viertel der Blüten darauf entfallen. Aufgrund der vielen Sicherheitsmerkmalen ist die Zahl der Fälschungen in den letzten Jahren ständig zurückgegangen. Doch die Europäische Zentralbank will die Euro-Scheine noch sicherer machen, wobei die neuen Merkmale noch geheim sind.

Aber an welchen Merkmalen kann man einen "echten" Schein erkennen? So sind einmal die Kürzel für die Europäische Zentralbank (BCE, ECB, EZB, EKT und EKP) am oberen Rand des vorderen Scheines ertastbar. Wenn man den Schein unter Schwarzlicht hält, so leuchten die Sterne auf der europäischen Flagge auf. Auch auf dem Sicherheitsstreifen erkennt man die jeweilige Wertangabe, beispielsweise 50 Euro, wenn man den Schein gegen das Licht hält. Das Gleiche gilt für die Wertangabe oben links, beziehungsweise rechts, die normal nur verstümmelt zu sehen ist.

Zusätzlich haben die Scheine noch ein Wasserzeichen und schließlich ist noch ein silbernes Hologramm zu erkennen, wobei bei Bewegung des Scheins einmal der jeweilige Wert oder als das entsprechende Motiv zu erkennen ist. Aber in den meisten Fällen erkennt man auch eine "Blüte" an dem Papier, das glatter ist.