Die meisten Deutschen bezahlen beim Einkaufen immer noch mit Bargeld

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Oktober 2012

In Deutschland wird beim Einkauf immer noch am liebsten mit Bargeld bezahlt, obwohl die Kreditkarten, zum Beispiel die Girocard (früher EC-Card), auch häufig zum Einsatz kommen. Wie eine Studie zeigt, werden 53 Prozent der Einkäufe sowie der Dienstleistungen noch mit Bargeld bezahlt. Die Girocard wird zu 28 Prozent benutzt, doch andere Kreditkarten mit 7 Prozent eher seltener. Vor vier Jahren lag der Anteil der Zahlungen mit der Girocard bei 25 Prozent, aber Bargeld wurde damals zu 58 Prozent genutzt.

So wird sich langsam die Zahlungsweise vom Bargeld zu den Plastikkarten verlagern, doch die Verbraucher lieben immer noch das Bargeld, weil es einmal sicher und auch anonym ist. Besonders bei kleineren Beträgen kommt immer noch das Bargeld zum Einsatz, denn erst bei Beträgen über 500 Euro wird eher zu den Karten als zum Bargeld gegriffen. Wie die Bundesbank berichtet, haben die meisten Deutschen 103 Euro Bargeld im Portemonnaie, wobei 5,90 Euro in Münzen sind.

Weiter zeigt die Studie, dass jüngere Menschen unter 25 Jahren und Ältere über 55 Jahre häufiger mit Münzen und Scheinen bezahlen als die anderen Altersgruppen. Auch hängt es teilweise vom Einkommen und Bildungsniveau ab, wie bezahlt wird. Die Studie wurde aufgrund einer Befragung der Bundesbank im letzten Herbst mit über 2.000 Bürgern erstellt.