Reiche Kinder - Geldinstitute werben um das Taschengeld

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. September 2012

In Deutschland haben die sechs Millionen Kinder, in der Altersgruppe zwischen 6 und 13 Jahren, schätzungsweise fast drei Milliarden Euro zur Verfügung und da ist es kein Wunder, dass neben der Wirtschaft auch die Banken an der jungen Zielgruppe interessiert sind.

So werben einige Geldinstitute mit Spielzeug, Comic-Heften oder auch Extra-Zinsen für die jungen Sparer. Wie eine aktuelle Analyse des Egmont Ehapa Verlages zeigt, wobei 1.650 Kinder im Alter zwischen 6 und 13 Jahren befragt wurden, erhalten sie im Durchschnitt 27,16 Euro Taschengeld im Monat.

Aber viele Kinder geben ihr Geld nicht nur für Süßigkeiten und Spielzeug aus, sondern legen es auch auf die "hohe Kante", so haben im Schnitt die Kinder 800 Euro auf ihrem Sparkonto. Kinder sollten schon frühzeitig den Umgang mit Geld lernen, so also auch mit Giro-Konten und Sparbüchern jeglicher Art.