Banken bieten für Kinder und Jugendliche spezielle Konten an

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Juni 2012

Damit Kinder schon frühzeitig den Umgang mit dem Geld erlernen sollen, bieten viele Banken für Kinder und Jugendliche spezielle Konten an. Jetzt hat die Finanzberatung FMB im Auftrag von n-tv diese Angebote einmal näher unter die Lupe genommen und bewertet. Die von den Banken angebotenen Konten sind meistens für Kinder bis zum 12. Lebensjahr gedacht, aber es gibt auch Jugendkonten, die zum Teil sogar über das 18. Lebensjahr gelten.

Bei der Bewertung der Kinderkonten wurden verschiedene Kriterien berücksichtigt, wie Kontoführungsgebühren, Zinssätze für Guthaben oder auch kostenlose Erstattung für eine verlorene Bankkarte. Regionaler Testsieger wurde die Hamburger Sparkasse mit ihrem Haspa Mäusekonto, das mit 91 von 100 möglichen Punkten bewertet wurde. Bei den überregionalen Banken konnte die HypoVereinsbank das beste Angebot machen. Bei den Konten für Jugendliche ab 12 Jahren wurden andere Maßstäbe angelegt, so unter anderem die beste Verzinsung bei Guthaben zwischen 1000 und 2000 Euro. Hier konnte die regionale MBS Potsdam den ersten Platz verbuchen. Mit einer Punktzahl von 59,5 bei 100 möglichen Punkten lag die Wüstenrotbank überregional vorne.

Das Fazit der Tester ist, dass es auf jeden Fall für Kinder und Jugendliche lohnenswert ist, sich über das beste Angebot für eigenes Konto zu informieren und nicht einfach, weil es bequem ist, das Konto der Eltern zu benutzen.