Wie kann man vom Sparbuch das Geld auf ein anderes Konto überweisen?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. April 2012

Viele deutsche Sparer besitzen noch das gute alte Sparbuch, wo sich vielleicht über Jahre hinweg eine stattliche Summe angesammelt hat. Doch die Zeit der hohen Zinsen ist schon lange vorbei und mancher Sparer ärgert sich um die niedrige Verzinsung auf dem Sparbuch, so dass er vielleicht das Guthaben auf ein Tageskonto überweisen will. Doch dies ist nicht ohne Weiteres möglich, denn von einem Sparbuch lassen sich keine Überweisungen direkt auf ein anderes Konto, zum Teil vielleicht noch bei einem anderen Institut, tätigen.

So muss man in den meisten Fällen dann das Geld abheben und bei dem anderen Institut in bar einzahlen. Doch es gibt trotzdem auch die Möglichkeit sich das Geld von dem Institut, wo sich das Sparguthaben befindet, zu seinem Girokonto überweisen zu lassen, was aber Gebühren kostet, die man erfragen muss. Wenn man aber bei der Bank ein Girokonto hat, so kann man das Geld bargeldlos von dem Sparbuch auf das Girokonto transferieren, was in der Regel kostenlos ist, und von dort also dann weiter überweisen.