Die reichen Deutschen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Februar 2012

Das gesamte Vermögen der deutschen Privathaushalte beträgt zurzeit knapp 10 Billionen Euro, wobei allein 4,7 Billionen Euro reines Bargeld ist. Aber das bedeutet auch, dass das meiste Vermögen in Immobilien angelegt ist.

Wenn man ein Viertel von diesem Vermögen nehmen würde, so ließe sich die gesamte deutsche Staatsverschuldung damit begleichen. Von den etwa 10 Billionen Euro müsste man aber noch etwa 1,5 Billionen Euro an Krediten abziehen, so dass dann rein Netto etwa 8,5 Billionen Euro übrig wären. Wenn wir dieses Vermögen noch auf die gesamten EU-Mitgliedsstaaten aufteilen würden, so würden die Staatsschulden der 27 Mitgliedsländern fast damit beglichen werden können.

Dies hat der Bundesverband Deutscher Banken ausgerechnet, wobei hier privates Vermögen in Kunstwerken, Autos und Schmuck dabei außen vor blieben. Die meisten deutschen Verbraucher legen ihr Erspartes aber hauptsächlich in Bargeld, Sparbüchern und Festgeldkonten und auch bei Lebensversicherungen an und nur fünf Prozent werden in Aktien investiert. Besonders in den letzten 20 Jahren hat sich das Geldvermögen fast um das Dreifache erhöht.