Bezahlen mit EC-Karte ohne Unterschrift und Geheimzahl

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Januar 2012

Die Sparkassen wollen es möglich machen, dass die Schlangen vor den Kassen beim Bezahlen von kleineren Einkäufen kürzer werden. So sollen die Kunden nur ihre EC-Karte vor ein Lesegerät halten und der entsprechende Betrag, bis maximal 20 Euro, wird dann automatisch abgebucht, ohne dass der Kunde unterschreiben oder seine PIN-Nummer eingeben muss. Die Sparkassen rechnen, dass bis zum Jahresende 16 Millionen dieser Karten ausgegeben werden, die ersten Karten sind schon im Einsatz. Aber ob auch die Kunden dies mitmachen ist die Frage. Bei Fragen nach der Sicherheit geben aber alle Banken und Kreditkartenunternehmen an, dass dieses Funksystem keine Probleme in sich birgt. Die ausgegebenen Geldkarten haben ein Guthaben über 200 Euro.

Neben den Sparkassen, Volks- und Raiffeisenbanken überlegen auch andere Banken, beispielsweise auch die Targobank oder Comdirect, dieses Verfahren mit den Geldkarten, die unter dem Namen "Girogo" von den Sparkassen ausgegeben werden, einzuführen. So könnte es also in naher Zukunft der Fall sein, dass Kleingeld an den Kassen der Supermärkten und Kiosken nicht mehr gefragt ist. Aber viele Verbraucher bezahlen heute lieber mit Bargeld, weil sie dann einen besseren Überblick über ihre Ausgaben haben.