Welche Bank bietet das beste Girokonto

Um Geld zu sparen muss man viel beachten, auch bei der richtigen Wahl des Kreditunternehmens

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. April 2011

Neulich wurden von n-tv Wissen in Zusammenarbeit mit der FMH-Finanzberatung einmal die Banken bezüglich der Qualität und Kosten überprüft. Hierbei stellte man fest, dass es immer noch Banken gibt, die von ihren Kunden eine pauschale Kontoführungsgebühr in Rechnung stellen und sich zusätzlich EC-Karte und Kreditkarten bezahlen lassen.

Geld ausgeben ist leicht, sparen hingegen nicht

Vor allem Buchungsvorgänge werden manchmal sogar mit bis zu zwei Euro berechnet, wenn man diese nicht selber online tätigt. Bei Überziehung des Kontos, aber selbst bei Guthaben verdienen die Banken besonders viel Geld. So zahlt der Kunde manchmal 14 Prozent Zinsen im Rahmen seines Dispositionskredits.

Beim Sparen Geld zu gewinnen ist jedoch wesentlich schwieriger. Die meisten Banken zahlen dem Kunden zwar bei Guthaben auf Kreditkarten- oder Tagesgeldkonten hohe Zinsen, doch muss der Kunde dies immer selber im Auge haben und das Geld dementsprechend transferieren.

Online-Banking als neue Zukunft?

So gingen in die Bewertung möglichst geringe Kosten bei der Kontoführung aber auch bei der Bargeldabhebung, auch an Geldautomaten von anderen Banken, ein, denn dies belastet ein Girokonto. An der Spitze lagen so die HypoVereinsbank, danach die Norisbank und die Targobank. Die netbank konnte die Tester bei den Online-Banken überzeugen.

Im Fazit meint auch Max Herbst von der FMH-Finanzberatung, dass man vielleicht mehr auf das Online-Banking setzen sollte, das rund um die Uhr verfügbar und preiswerter ist, denn man sollte einmal überlegen, wann man zum letzten Mal mit einem der Bankangestellten in seiner Filiale gesprochen hat.