Schlechtes Betriebsklima durch Bonuszahlungen

Bei Aufsicht auf Zusatzzahlungen kann es unter den Angestellten zu Sabotage kommen

Von Ingo Krüger
13. Januar 2011

Boni für gute Arbeitsleistungen verschlechtern das Arbeitsklima. Das behauptet der Professor für Wirtschaftsethik Bernd Irlenbusch von der Universität Köln. Hohe Lohnunterschiede führen nämlich zu vermehrter Sabotage und schaden so dem Unternehmen. Irlenbusch belegt seine These durch einen Versuch, den er mit 336 Testpersonen durchgeführt hat.

Es kann zu Sabotage unter den Mitarbeitern kommen

Die Probanden übernahmen die Rolle von Mitarbeitern einer Abteilung. Der Mitarbeiter mit der besten Leistung sollte den höchsten Bonus erhalten. Die Aussicht auf eine finanzielle Belohnung zeigte Wirkung. Je höher ihr möglicher Bonus, desto mehr strengten sich die Mitarbeiter an.

Es trat jedoch auch ein zweiter Effekt auf. Mitarbeiter versuchten, ihre Kollegen zu sabotieren, um ihre Stellung innerhalb der Abteilung zu verbessern.

"Je höher der Bonus war, desto mehr strengten sich die Mitarbeiter an", erklärt Professor Irlenbusch, "aber auch die Sabotage wuchs, und die stieg im Verhältnis stärker an als die Produktivität der Mitarbeiter." Folge: Mitarbeiter mieden und verweigerten die Zusammenarbeit mit ihren Kollegen. Das Gesamtergebnis der Abteilung verschlechterte sich.

Effiziente Arbeitsweise auch durch die richtige Kommunikation möglich

Die Wissenschaftler bewiesen aber auch, dass "Sabotage" durch bessere Kommunikationswege zwischen den Mitarbeitern merklich zurückging. Die Studie belegt, dass ein Team mit funktionierender Kommunikation auch ohne Bonuszahlungen effizienter arbeitet. Ein Bonussystem kann die Arbeitsleistungen in diesen Teams noch steigern. Unternehmer sollten die negativen Folgen von Boni auf alle Fälle nicht aus den Augen verlieren, raten die Forscher.

Irlenbusch hat an der Universität Köln ein besonderes Belohnungssystem eingeführt, das möglicherweise Vorbildcharakter für andere sein kann. "Bei besonders guter Teamleistung habe ich schon mal einen Kuchen spendiert oder das Team mit einem gemeinsamen Ausflug entlohnt", sagt er.