Ausspionieren am Geldautomaten ist keine Seltenheit mehr

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. September 2010

Als man zum ersten Mal davon gehört hat, dass Kriminelle Kameras an Geldautomaten anbringen um so an die PIN-Nummern der Kunden zu kommen, dachte man zunächst an einen schlechten Scherz, der einem selber niemals passieren könnte. Doch das Ausspionieren an Geldautomaten ist in kriminellen Kreisen mittlerweile Gang und Gäbe, warnt die Initiative Kartensicherheit.

Allein im ersten Halbjahr dieses Jahres gab es so viele Spionagedelikte an Geldautomaten wie im gesamten letzten Jahr. Dabei werden in den meisten Fällen Kameras am Automaten angebracht, die eine freie Sicht auf die Tastatur ermöglichen. Daher werden sie oft in den Lichtleisten oder auch in den Rauchmeldern versteckt. Neuerdings gibt es aber auch Fälle bei denen sich die Kamera unter dem Sichtschutz der Tastatur befindet. Am besten können sich Bankkunden vor solchen Spionagen schützen, indem sie die eigene Hand als Sichtschutz über die Tastatur legen während sie die PIN eingeben.