Sicherheitslücken - Immer mehr Deutsche haben kein Vertrauen mehr in Online-Banking

Viele Deutsche wollen aus Angst um ihr Geld kein Online-Banking nutzen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Juli 2010

Online-Banking ist eigentlich eine gute Sache. Man muss nicht jedes mal zu einer Filliale seiner Bank gehen, um Überweisungen zu machen, auch den Kontostand kann man jederzeit einsehen. Aber nachdem bekannt ist, dass auch das Online-Banking nicht sicher ist vor Fremden Übergriffen, verlassen sich die Deutschen zunehmend weniger auf dieses Angebot der Banken.

Im Jahre 2009 sind 2859 Online-Banking Kunden in sogenannte Phishing-Fallen getappt. Dies sind meist gefälschte Internetseiten, oder E-Mails, die aussehen als wären sie von der Bank des Kunden, in denen die Opfer aufgefordert werden ihre Bankdaten anzugeben. Deshalb haben viele nun Angst, dass ihre Daten beim Online-Banking nicht sicher sind. Von 1000 Befragten wollen 20,2% kein Online-Banking benutzen.

Dabei können die Kunden selbst etwas für die Sicherheit ihrer Daten tun. Es gibt spezielle Sicherheitssoftware, die auf dem PC installiert wird und somit zumindest vor einem Teil der Übergriffe schützen kann. Auch sollte man regelmäßig seine Kontoauszüge checken und wenn dort irgendetwas unerklärliches abgebucht wurde sofort die Bank in Kenntnis setzen und den Betrag gegebenenfalls zurückbuchen lassen.