Geldanlage für Senioren - mit Sicherheit flexibel bleiben

Von Dörte Rösler
23. Mai 2014

Ob Abfindung, Erbschaft oder die Auszahlung einer Lebensversicherung - Senioren verfügen oft über größere Geldsummen, die sie möglichst geschickt wieder anlegen müssen. Eine Strategie für alle gibt es dabei nicht. Wollen Sie Sicherheit oder flexibel bleiben? Wie viel Risiko darf sein?

Tagesgeldkonto

Das Tagesgeldkonto bietet einen Mix aus Sicherheit und Flexibilität. Bis zu 100.000 Euro pro Kunde sind von der Einlagensicherung der Banken geschützt. Für die Möglichkeit, jederzeit Geld abheben zu können, muss der Kunde sich jedoch mit weniger Zinsen zufrieden geben.

Festgeld und Sparbriefe

Wer sein Vermögen in Festgeldanlagen oder Sparbriefe investiert, darf sich über etwas höhere Zinsen freuen. Dafür kommt er während der Laufzeit nicht an sein Geld heran.

Aktien

Den meisten Senioren sind Aktien nicht nur zu riskant, sie scheuen auch die Aufgabe, ihr Depot regelmäßig zu prüfen. Kursschwankungen und die Unwägbarkeit der wirtschaftlichen Entwicklung verursachen ihnen Stress. Diese Belastung lässt sich mit einem professionell betreuten Aktienfonds reduzieren. Im Vergleich liegt die Rendite von Wertpapieren höher als bei klassischen Bankprodukten. Ein Rest Risiko bleibt jedoch.

Banksparpläne

Banksparpläne gibt es in zwei Varianten. Bei der ersten Form wird das eingezahlte Kapital in kontinuierlichen Teilbeträgen ausbezahlt, bis es schließlich aufgezehrt ist. Bei der zweiten Variante werden nur die Zinsen überwiesen, das Grundkapital bleibt jedoch erhalten.